Am Montag, den 29. September 2025, wurde das Freibad des Schwimmvereins Steele 1911 zum Schauplatz einer besonderen Veranstaltung: Die Sozialinitiative „1000 Herzen“ der Contilia-Gruppe überreichte feierlich Spendenchecks an sieben engagierte Vereine – darunter auch unser Schwimmverein.
Hinter der Aktion steht ein wichtiges Anliegen: Immer mehr Kinder bewegen sich zu wenig, was zu gesundheitlichen Problemen wie Koordinationsstörungen und Übergewicht führen kann. Um dem entgegenzuwirken, organisiert die Contilia-Gruppe jedes Jahr am 1. Mai den Benefizlauf „Herz-Kreislauf“ auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein. In diesem Jahr gingen rund 2000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die gesamten Einnahmen aus Startgeldern und Spenden kommen anschließend Projekten zugute, die Kindern Bewegung und Gemeinschaft ermöglichen.

(Foto: Contilia Gruppe)
Im Rahmen der feierlichen Übergabe im Steeler Freibad betonte Kardiologe Prof. Dr. Oliver Bruder vom Elisabeth-Krankenhaus die Bedeutung des Sports: „Sport bringt Menschen zusammen […] und genau das macht Sport so wertvoll.“
Der Schwimmverein Steele 1911 durfte sich über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro freuen. Mit dem Betrag wurde ein Defibrillator finanziert, der während der Freibadsaison im Bademeisterraum installiert ist – für mehr Sicherheit im Notfall, nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Badegäste.
Wir bedanken uns herzlich bei der Contilia-Gruppe und der Initiative „1000 Herzen“ für diese großzügige Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit.
Der nächste „Herz-Kreislauf“-Lauf findet am 1. Mai 2026 statt. Weitere Informationen zur Anmeldung findet ihr HIER.

(Foto: Contilia Gruppe)
