Am 31. August 2024 fand nach fünf Jahren Pause das mit Spannung erwartete Entenrennen statt, das von einem Familienprogramm begleitet wurde. Bereits um 11 Uhr öffneten sich die Tore des Freibads für alle Besucher – der Eintritt war kostenlos!
Die kleinen und großen Gäste konnten im Wasser Schwimmen und Planschen oder das Meermaiding ausprobieren, das vom Tauchclub Dive Inn angeboten wurde. Für die Kinder gab es zudem zwei Hüpfburgen, ein Feuerwehrauto bzw. -boot, das inspiziert werden konnte, sowie ein Infostand des DRKs.
Musikalisch wurde der Tag vom DJ-Team Bounty Entertainment, dem Gesangsduo Benny & Joyce mit Saxophonspieler und der Tanzgarde der Närrischen 11 begleitet.
Natürlich durften auch leckere Speisen und Getränke nicht fehlen!
Um 17 Uhr war es dann endlich soweit: Die 7.777 Enten wurden von der Kurt-Schumacher-Brücke mit einem Radlader in die Ruhr gelassen. Den Startschuss für das Rennen gab unser Oberbürgermeister Thomas Kufen. Für ihn ging die Ente mit der Nummer 7.777 an den Start.
Unter den ersten 250 Zieleinläufen war sie leider nicht.
Die ersten drei Enten konnten sich über Geldpreise freuen, während die letzte Ente eine Jahreskarte für das Freibad gewann.
Die langsamste Ente ging für ein Vereinsmitglied an den Start. Da unsere Mitglieder mit ihrem Mitgliedsausweis das Freibad kostenlos besuchen können, wurde die Jahreskarte gespendet. Wenn ihr Interesse an der Jahreskarte habt, schreibt uns einfach eine E-Mail an steele11@web.de mit einer kurzen Begründung, warum ihr die Karte haben möchtet. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Darüber hinaus wurden über 250 Sachpreise verlost, die von Firmen und Einzelhändlern aus der Umgebung gesponsert wurden. Die Preise können noch bis zum 15. September 2024 an der Freibadkasse abgeholt werden. Die Liste der Gewinner-Enten liegt im Freibad aus und ist hier einsehbar.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer, die dieses Event zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Entenrennen – voraussichtlich 2026.
Wir bedanken uns bei folgenden Einrichtungen, Firmen und Einzelhändlern, die uns so zahlreich mit Sachspenden unterstützt haben bzw. unser Programm an dem Tag bereichert haben:
ARAG Sascha Linder, B2-Boutique Sandra, Bauhaus, BMC Essen, Brat & Grill Cheese Fam. Heger, Café Mocca, Capoblanco Pizzeria, Containerdienst BÄHR, Deuter Sport GmbH, Dive Inn, DEYE Consulting, DRK Essen, EBE, EGM, Eiscafe Fabris, Factotum Handelshaus GmbH, EP Herber, Fingernagelstudio Tolksdorf, Franzikowski GmbH, Freiwillige Feuerwehr Essen-Steele, Gaststätte Ypsilon, Getränkemarkt, Glaskultur Gueven, GREND, Hans Schulte Oversohl, Hotel Franz, ifm electronic gmbh, Partyservice Kampmann, KidsCountry Indoorspielplatz, Kiosk Auszeit, Krayer Fashion Lounge, Maschinenfabrik Köppern, Metzgerei Krümmel, MeineArt Iris Zielonka, Metallhandel Holter, Myrtha Pools, Parfümerie Schmitz, Pilkington Deutschland AG, Pizzeria Funghi, Pizzeria Davinci, Privatbrauerei Stauder, Radio Essen, Rot Weiß Essen, Schürholz Optik, Schmuckstudio Wolff, Sparkasse Essen, Tennisclub Rot-Weiß Steele e. V., Steuerbüro Pichler, Swim Total, Trinkgut Chaveiro, Trinkkurhalle, Wolf Schmuckstudio, YOKOHAMA Europe GmbH, Zoo Duisburg
(Fotos: Revier Fotograf und Dirk Reimann)